Ju-Jutsu Grafing Startseite Was ist Ju-Jutsu Trainingszeiten Unser Team Galerie Links Impressum Body

Was ist Ju-Jutsu?

Die Herkunft des Jû Jûtsu ist im Dunkel der Geschichte Japans nicht mehr nachvollziehbar. Vermutete Ursprungszeit ist das 10. Jahrhundert. Auch in Japan gab es schon lange vorher Kampfsysteme, die sich aus dem traditionellen Sumo entwickelten ("Kumi-uchi"). Diese Systeme mischten sich wieder mit dem chinesischen Kung Fu und es entstanden im Laufe der Zeit unzählige Schulen.

jj

Das japanische Jû Jûtsu (auch Wajûtsu, Yawara, Kumi-uchi, Yoroi-kumi-uchi, Kogusoko, Kempô, Hakuda, Hakushu, Shime, Shuhaku, Taijûtsu, Torite, Koshi no Maware usw.) entstand aus der Not, dass die Samurai ihre Waffe verloren oder diese unbrauchbar wurde.

Oft speziell von den Schwachstellen und den Bewegungsmöglichkeiten einer Samurai-Rüstung ausgehend entwickelten sich Techniken, die den Kampf trotz objektiver Unterlegenheit für sich entscheiden konnten.

Über Jahrhunderte hinweg wurde dies aber nur parallel zu den Waffensystem gelehrt, quasi als Ergänzung. Erst ab 1600 in der Zeit des geeinten und befriedeten Japan unter dem Tokugawa Shogunat bildeten sich Schulen heraus, die nur noch den waffenlosen Kampf lehrten.

Durch die Veränderung in Japan durch die Meji-Regierung (ab 1868) wurde das japanische Jû Jûtsu immer mehr in den Hintergrund gedrängt und kaum mehr praktiziert.

Wiederbelebt wurde es interessanterweise durch die Initiative eines Deutschen, Dr. Erwin Baelz, der es schaffte, dass das japanische Jû Jûtsu als Gymnastik in die Universität Tokyo aufgenommen wurde. Einer der dortigen Schüler war Jigoro Kano, der dann das Jûdô kreieren sollte.

jj

Das Jû Jûtsu heute:

die Klassiker:

z.B. Tenshin Shinyô-ryû, Takenouchi-ryû, Yoshin-ryû usw. Sie halten sich strikt an die klassischen Unterrichtsmethoden und Techniken.

die Modernen:

z.B. Hakko-ryû, Nihon-ryû, Hideoshi-ryû usw. Die Techniken sind von Jûdô, Karate, Aikidô usw. beeinflusst und werden von den Sicherheitsbehörden in Japan verwendet.

die Ausländer:

Systeme, die von Nicht - Japanern gegründet wurden und in Japan Gaijin Goshin-jûtsu genannt werden. Unser Jû Jûtsu fällt da drunter.